04.01.2014 – Neujahrssteigen – Jänschwalde

Am ersten Samstag des Jahres fand traditionell das Neujahrssteigen in Brandenburg statt. Diesmal wurde der Veranstaltungsort das Kraftwerk Jänschwalde bei Cottbus gewählt. Hier wurde der neue Übungsturm der Werkfeuerwehr eingeweiht. Dieser ist mit drei Tartan-Anlaufbahnen und fünf Etagen für Feuerwehrsportwettkämpfe optimal geeignet.

Neuer Übungsturm in Jänschwalde

Vom Team-MV nahmen vier Steiger und Begleiter den 400 km langen Weg auf sich, um mit weiteren 24 Startern die Saison einzuläuten. Neben den Mecklenburgern waren auch Sportler aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Tschechien angereist.

Robert Eschment beim Start

Steffen Köster beim Start

Nach der Eröffnung durch Hartmut Bastisch begann der Wettkampf bei 7 °C warmem und später auch sonnigem Wetter. Die Bedingungen waren also für die Jahreszeit sehr angenehm. Die Bedingungen waren also für die Jahreszeit sehr angenehm. Die Modalitäten wurden von dem Veranstalter ein bisschen angepasst: Von drei zu absolvierenden Läufen in die dritte Etage wurden die besten zwei Zeiten summiert. Es galt somit zwei gute Läufe zu Ende zu bringen. Alle vier Sportler waren am Ende mit Ihren Leistungen zufrieden.

Siegerehrung

Als Medienvertreter war ein Kamerateam vom Rundfunk-Berlin-Brandenburg (rbb) anwesend. Der Beitrag lief in der Ausgabe Brandenburg-Aktuell vom 04. Januar 2014. Hier ist eine Kopie davon zu sehen:

Brandenburg aktuell – Neujahrssteigen in Jänschwalde

Weiterhin war ein Kamerateam von Lausitz TV anwesend. Hier ist eine Kopie davon zu sehen:

Neujahrspokal – Beitrag bei Lausitz TV